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Zehn Merkmale qualifizierter Makler/Verwalter und Sachverständiger

Das Berufsbild des Immobilienmaklers ist sehr komplex geworden. Schon längst beschränken sich Makler nicht mehr ausschließlich auf das einfache Nachweisen von Immobilien. Sie begutachten Grundstücke und Gebäude, erstellen Marktanalysen, prüfen Objektunterlagen, analysieren bestehende Mietverträge, geben wertvolle Hinweise zum Kaufvertragsrecht und helfen, die passende Finanzierung zu finden. Dennoch gibt es für das Berufsbild des Immobilienmaklers in Deutschland nach wie vor nur geringe gesetzliche Voraussetzungen, die Bezeichnung "Makler" ist nicht geschützt. Das macht es für den Laien oft schwer, seriöse, gute qualifizierte Dienstleister von "schwarzen Schafen" zu unterscheiden.

Der Immobilienverband hat eine Checkliste zusammengestellt, die dabei hilft, einen kompetenten Makler/Hausverwalter und Sachverständigen zu erkennen.

1. Marktkenntnis:
Professionelle Immobilienmakler (z.B. Dipl.-Immobilienwirte)/Hausverwalter/Sachverständige kennen den Immobilien-Markt. Sie informieren über Preise, Mieten (qualifizierte Mietspiegel, Mietdatenbanken), Bodenrichtwerte in Mikro/Makro Lagen und deren Marktentwicklungen. Sie stehen bereits im Vorfeld mit Sachkenntnis bei der Bewertung der Immobilie zur Verfügung. Sie kennen Angebot und Nachfrage des jeweiligen Immobiliensegments und betreuen Käufer und Verkäufer/WEG-Eigentümer mit Transparenten Informationen rund um das Grundstücks- und Verwaltungsgeschäft. Insbesondere die Dipl. Sachverständigen (DIA)/die öffentlich-rechtlich bestellten und vereidigten Sachverständigen (IHK) haben eine besondere, geprüfte Sach- und Fachkunde, somit qualifizierte Fach- und Methodenkompetenz in der Immobilienwirtschaft und der WEG-Verwaltungstechnik, kennen die einschlägigen Bewertungsmethoden und Verfahren (Marktpreis gemäß §194 BauGB). Das gesetzkonforme Geschäftsgebaren ist obligatorisch.

2. Referenzen:
Kompetente Makler/Hausverwalter/Sachverständige verfügen über eine umfassende, "qualifizierte und geprüfte Ausbildung", z.B. Ausbildung und Prüfung an einer IHK, Studium an einer Fach-Hochschule, Universität (z.B. Deutsche Immobilienakademie, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (DIA, VWA) an der Universität Freiburg GmbH und über mehrjährige praktische Erfahrung. Jeder professionell arbeitende Makler/Hausverwalter/Sachverständige wird daher Referenzen seiner bisherigen Tätigkeit vorweisen können - also auf erfolgreich vermittelte, verwaltete, bewertete Objekte und zufriedene Kunden verweisen können. Um herauszufinden, wie die bisherigen Kunden des Maklers dessen Leistungen beurteilen, kann sich der neue Kunde deren Adressen geben lassen und sich bei diesen erkundigen.

3. Beratung ohne Zeitdruck:
Ein seriöser Makler/Hausverwalter/Sachverständige ist bereit, sich für das Anliegen seiner Kunden Zeit zu nehmen und sie nicht nur mit einigen Adressen abzuspeisen. Er wird niemals auf einen Vertragsabschluss unter Zeitdruck hinarbeiten, sondern dem Kunden eine ausführliche Prüfung des Angebots gestatten. Ein Alarmsignal für Kunden sind Behauptungen des Maklers, der richtige Käufer oder Verkäufer sei schon in der Kartei und der erfolgreiche Verkauf nur noch Formsache. Gegen die Einbeziehung externer Hilfe, beispielsweise eines Sachverständigen oder Rechtsanwalts, wird ein seriöser Makler nichts einwenden. Zudem wird er niemals eine Immobilie ohne Besichtigungstermin vermitteln.

4. Individuelle Beratung:
Ein professionell arbeitender Makler/Hausverwalter/Sachverständige spricht mit dem Kunden intensiv über dessen persönliche Wünsche und Bedürfnisse sowie seine wirtschaftliche Situation, ehe er einen ersten Vorschlag macht. Er wird alle Einwände des Kunden ernst nehmen und ihn von sich aus vor Risiken warnen. Auf keinen Fall wird er Vorauszahlungen verlangen.

5. Realistische Beratung:
Seriöse Makler/Hausverwalter/Sachverständige kennen den marktgerechten Preis/Verkehrswert für eine Immobilie und können ihn auch begründen. Sie warnen Kunden davor, ihr Haus oder ihre Immobilie zu teuer anzubieten. Denn wenn Kunden ihre Immobilie zu einem unrealistisch teueren Preis inserieren, wird diese schnell zu einem Ladenhüter. Um die Immobilie später überhaupt noch verkaufen zu können, muss dann der Preis oft noch deutlich unter den gesenkt werden, der zu Anfang realistischerweise hätte gefordert werden können. Qualifizierte und geprüfte Makler/Hausverwalter/Sachverständige bleiben der Realität (Fach- und Methodenkompetenz) treu.

6. Haftpflicht:
Der Makler/Hausverwalter/Sachverständige sollte eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Auch qualifizierte Makler/Hausverwalter/Sachverständige sind nicht vor Fehlern gefeit. Im Ernstfall kann etwas so Simples wie ein übersehener Zahlendreher finanzielle Folgen erheblichen Ausmaßes haben. Professionelle Makler/Hausverwalter/Sachverständige sichern daher sich und damit ihre Kunden vor möglichen Schäden aufgrund einer Panne, eines Irrtums oder eines Versehens ab. Die im IVD organisierten Makler sind verpflichtet, eine solche Versicherung abzuschließen.

7. Problembewusste Beratung:
Ein seriöser Immobilienmakler/Hausverwalter/Sachverständige ist ein Berater, der niemandem vorgaukelt, ein Kauf- oder Verkaufswunsch/WEG-Verwaltung/Bewertung sei schnell und einfach zu erfüllen. Er wird genauestens prüfen, wo eventuell Probleme bestehen (IST-Aufnahme) oder auftauchen könnten und wird bei deren Lösung helfen. So verbergen sich beispielsweise bei Eigentumswohnungen in Teilungserklärungen oder Sondernutzungsrechten mitunter komplizierte Sachverhalte.

8. Planvolle Vorgehensweise:
Wer eine Immobilie verkaufen oder kaufen, verwalten will, sollte sich genau beschreiben lassen, wie der Makler/Hausverwalter/Sachverständige vorzugehen gedenkt und welche Aktivitäten er im Detail plant. Ein guter Makler/Hausverwalter/Sachverständige ist in der Lage, ein genaues Bild der Marktlage zu geben. Er wird seine Aufgabe, die in Frage kommenden Zeiträume für die Abwicklung aller Formalitäten und den voraussichtlichen Aufwand klar benennen.

9. Kundenpflege:
Ein professioneller Makler/Hausverwalter/Sachverständige behandelt seinen Kunden auch nach dem erfolgreichen Abschluss des Kauf- oder Mietvertrages als Kunden und verschwindet nach der Zahlung der Provision nicht sofort von der Bildfläche. Vielmehr wird er auch danach noch bei eventuell auftretenden Problemen helfen.

10. Mitgliedschaft im Fachverband (IVD):
Ein wichtiger Qualitätsnachweis für Makler/Hausverwalter/Sachverständiger ist die Mitgliedschaft in einem Berufsverband wie dem Immobilienverband Deutschland (IVD). Der verpflichtet seine Mitglieder, regelmäßig Schulungen und Seminare zu besuchen, um auf dem aktuellen Wissensstand rund um die Immobilie zu sein. Jedes Verbandsmitglied muss eine umfassende Aufnahmeprüfung bestehen, in der das notwendige immobilienwirtschaftliche Wissen überprüft wird. Der Kunde sollte keine Scheu davor haben, den Makler nach seiner Aus- und Weiterbildung zu fragen. Seriöse Makler/Hausverwalter/Sachverständige geben darüber bereitwillig Auskunft. Mitglieder müssen zudem den Nachweis über den Abschluss einer Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung erbringen.

Ihr schneller Kontakt

Immobilien Guth & HV, Sachverständige (IVD)

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